Was macht Trauer mit mir?

Trauersymptome können einhergehen mit Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit, unendlicher Schwere und Müdigkeit, seelischer Rückzug sowie Lebensunmut. Weitere Symptome im Rahmen einer starken Verdrängung können verstärkt sportliche Betätigung, sowie übersteigerter Arbeitseinsatz sein. Betroffene versuchen sich sehr vielen Beschäftigungen hinzugeben um nicht über die eingetroffene Situation nachdenken zu müssen oder sie zu akzeptieren.

Trauer verläuft in unterschiedlichen Phasen und in unterschiedlicher Intensität. Diese Trauerphasen können zeitlich versetzt eintreten aber auch zum Stillstand kommen. Trauer ist so individuell wie jeder Mensch. Ungelebte Trauer kann jedoch zu Depressionen, chronischen Krankheiten und sozialem Rückzug führen, Lebensmut und Lebensfreude können erlöschen. Nimmt ein Trauerprozess pathologische Formen an, werde ich in Absprache eine Empfehlung für eine Psychotherapie bzw. ärztliche Behandlung aussprechen.